Instagram – das ist doch nur was für Poser und Models?

Keineswegs! Stellst du es richtig an, dann kannst du deinen Insta-Account definitiv zum Geld verdienen nutzen. Damit diese Rechnung auch aufgeht, brauchst du eine gewisse Audienz – sowohl quantitativ, als auch qualitativ.

Je mehr Follower, desto mehr springt dabei auch raus – oder?

Warum das nicht immer so ist, darauf gehen wir in diesem Artikel ein. Außerdem geben wir einige Tipps, wie du überhaupt mehr Instagram Follower bekommen kannst.

[toc]

Instagram – im Trend oder total out?

Facebook, Snapchat, Linkedin… unsere Digital World kennt eine wahre Flut an Social Media Plattformen. Da kann es schon mal schwierig werden, sich für die richtige zu entscheiden.

Bei der ARD/ZDF-Onlinestudie 2021 war Instagram auf dem zweiten Platz – direkt nach Facebook. Doch während die Popularität von Facebook eher auf dem jetzigen Stand stagniert, ist Insta die am schnellsten wachsende Plattform.

Instagram ist dabei besonders bei der jüngeren Generation äußerst beliebt. 80 % der Befragten der Altersgruppe zwischen 15 und 29 Jahren geben an, dass sie Instagram regelmäßig nutzen.

Instagram ist vor Allem bei der jüngeren Generation beliebt.

Instagram ist vor Allem bei der jüngeren Generation beliebt.

Es sieht also ganz danach aus, als wäre die Ära Instagram noch lange nicht vorbei.

Wovon du lieber die Finger lassen solltest

Wenn du mehr Instagram Follower bekommen möchtest, dann soll es vor allem:

  • schnell gehen,
  • langfristig anhalten,
  • und sich um gute Follower handeln.

Leider schließen sich einige dieser Punkte aus. Schnell viele Follower gewinnen, die auch langfristig bleiben und gut zu deiner Marke passen, das ist eher die eierlegende Wollmilchsau.

Es gibt da lockende Möglichkeiten, die leider nur auf den ersten Blick gut aussehen. Auf den zweiten solltest du lieber schnell Reißaus nehmen und doch lieber andere Tools für dich nutzen.

Automatisierte Interaktion mit Bots

Interaktionen sind anstrengend.

Das gilt nicht nur im Real Life, sondern auch auf Instagram. Um das Engagement mit Followern zu einer etwas weniger zeitraubenderen Arbeit zu machen, wurden Bots ins Leben gerufen. Die können unter anderem:

  • Posts kommentieren
  • Beiträge Liken
  • Accounts folgen und entfolgen

Und das alles vollkommen automatisch! Super effiziente Erfolge bringt das zwar nicht, aber es kann das Engagement langsam erhöhen. So kannst du langsam mehr Instagram Follower bekommen.

 

 

Doch hier gibt es einige Probleme…

Die Bot-App bekommt die Zugangsdaten zu deinem Instagram-Account. Es kann also geschehen, dass dein Account missbraucht wird. Ein gehacktes Konto wieder zurückzubekommen kann echt schwer sein – oder am Ende sogar unmöglich und der Account ist für immer verloren.

Auch Instagram selbst steht den Bots negativ gegenüber. Findet die Plattform heraus, dass du einen nutzt, dann kann es wieder zu Sperrungen kommen.

Mehr Instagram Follower bekommen – Schritt für Schritt

Jetzt aber mal zur Sache:

Wie kann man denn nun mehr Instagram Follower bekommen?

Ein gut gemeinter Rat noch bevor wir mit den Tipps starten: Sieh das Ganze als einen Prozess. Eine organische Followerschaft, die dir einen wirklichen Mehrwert bringt, kannst du nicht einfach über Nacht aufbauen.

Aber selbst wenn es länger dauert: In den meisten Fällen lohnt es sich wirklich – besonders wenn du deinen Account in Zukunft einmal monetarisieren möchtest.

Auch auf Instagram kann ein Profil monetarisiert werden.

Auch auf Instagram kann ein Profil monetarisiert werden.

#0 Bring dein Profil auf Vordermann

Der Tipp vor den Tipps: Bevor es mit dem engagieren und interagieren losgehen kann, sollte die Basis stimmen. Erstelle deshalb ein attraktives Profil. Mit attraktiv meine ich hier nicht etwa sexy, sondern vor allem seriös, interessant, Lust-auf-mehr-machend.

Wähle ein ansprechendes Profilbild in einer guten Qualität. Fülle deine kurze Bio so aus, dass diese auf den ersten Blick spannend erscheint. Dort kannst du auch deine Website verlinken, um einen noch professionelleren Eindruck zu hinterlassen.

#1 Consistency is key

Um Instagram Follower bekommen und auch behalten zu können, musst du konstant mit deiner Followerschaft in Kontakt bleiben. Du solltest dafür:

  • regelmäßig Beiträge posten
  • nicht nur Fotos hochladen, sondern auch Videos und Reels erstellen
  • Hashtags verwenden – und zwar die richtigen
  • anderen relevanten Accounts folgen
  • interagieren: liken, kommentieren, reagieren

Ein gesteigertes Engagement kann mehr Traffic generieren. Und durch mehr Traffic ist euer Account auch eher „out there“ und wird von mehr Nutzern beachtet – potenziellen Followern.

Was ist eigentlich Engagement? Dabei sind die Interaktionen gemeint, die ein Nutzer mit seinen Followern abwickelt. Das kann zum Beispiel das Liken und Kommentieren des Beitrags eines anderen Accounts sein oder das Reagieren auf eine Story. All dies zeigt Instagram, dass du aktiv und deshalb ein „guter Nutzer“ bist.

#2 Schalte Werbeanzeigen

Auch wenn du denkst, dass du kein Budget vor sowas hast: Eine bezahlte Ad kann sich durchaus lohnen. Dieses Tool kann dich einen Schritt weiterbringen und dich unterstützen, wenn du mehr Instagram Follower bekommen willst.

Das muss auch nicht immer gleich ein Vermögen kosten.

  • Du wählst selbst die Laufzeit.
  • Du entscheidest, wie viel Geld du investieren willst.

Sponsored Ads erscheinen in den Profilen von Followern und Nicht-Abonnenten, die ähnlichen Profilen folgen. Das Tolle daran: Die Zielgruppe kannst du von Insta automatisch auswählen lassen. Die Anzeige wird dann im Feed der Nutzer gezeigt, die sich laut deiner Followerschaft am meisten für deinen Account interessieren könnten.

#3 Cross-Media

Auch wenn du Instagram als den Social Media Channel deiner Wahl festgelegt hast: Vergiss nicht, dass es da draußen auch noch andere Plattformen gibt. Um eine breitere Zielgruppe zu erreichen, kann es Sinn machen, verschiedene Kanäle zu nutzen. Je nach deinen Vorlieben und denen deiner Follower könntest du zusätzlich einen Account auf den folgenden Plattformen erstellen:

  • Facebook
  • TikTok
  • Snapchat
  • Pinterest
  • Twitter
Mehr als nur ein soziales Netzwerk zu nutzen ist hilfreich.

Mehr als nur ein soziales Netzwerk zu nutzen ist hilfreich.

Bei der schier endlosen Auswahl an Plattformen könnte ich diese Liste beliebig weiterführen. Der Punkt ist: Versuche herauszufinden, auf welchen Medien deine Zielgruppe vor allem unterwegs ist. Auch eine eigene Website macht in vielen Fällen Sinn und lässt dich besonders seriös erscheinen.

#4 Collaborations mit anderen Accounts

Eine der für mich besten Methoden, um deinem Account mehr Traffic zu verschaffen und neue Instagram Follower bekommen zu können:

Such dir Insta-Verbündete!

 

 

 

Dabei handelt es sich im Idealfall um Accounts, die in irgendeiner Weise zu deinem passen. Soll heißen: Als Fitness-Influencer würde dich eine Collab mit McDonald’s recht unglaubwürdig erscheinen lassen. Such dir also jemanden, der die gleichen Werte wie du vertritt – im besten Fall aber nicht direkt mit dir konkurriert.

Für eine Collaboration stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen:

  • Shout-Out: Dabei erwähnt, taggt oder verlinkt ihr euch gegenseitig in einer Story oder einem Post.
  • Collab-Funktion: Diese relativ neue Funktion ermöglicht es Nutzern, ein Foto, Video oder einen Reel gemeinsam zu veröffentlichen. Die beiden Accounts erscheinen in dem Fall als Ersteller.
  • Gewinnspiele: Alle beteiligten Accounts tragen einen Preis zum Gewinnspiel bei. Um teilzunehmen, muss ein Nutzer all diesen Accounts folgen und manchmal auch den Beitrag kommentieren, in der Story teilen oder speichern.

Doch was soll das eigentlich bringen, wenn ein anderer Account deinen erwähnt?

Ganz einfach: Das kann deine Reichweite immens steigern. Nutzer, die dir noch nicht folgen, sehen deinen Account, klicken dich an und fangen im besten Fall an, die zu folgen.

Schon hast du einen neuen Instagram Follower bekommen!

In der Folge teilen sie dies vielleicht sogar mit ihren eigenen Followern – was wiederum mehr Reichweite für dich bedeutet.

Mehr Follower – mehr Fame?

Jetzt, da du weißt, wie du mehr Instagram Follower bekommen kannst – und wie NICHT – will ich dir noch eins mit auf den Weg geben:

Nicht immer reicht es aus, eine Vielzahl an Followern anzuhäufen.

Besonders wenn du planst, deinen Instagram Kanal zu monetarisieren, solltest du unbedingt auf die richtigen Nutzer abzielen. Nur wenn deine Followerschaft sich ehrlich für dein Produkt oder deine Dienstleistung interessiert, können auch wirklich Käufe folgen.

Auf die Interaktionen kommt es an.

Auf die Interaktionen kommt es an.

Um deinen Account wirklich langfristig, organisch und vor allem gewinnbringend wachsen zu lassen, solltest du noch einige weitere Dinge beachten. So ist es zum Beispiel wichtig, dass du von vornherein eine gute Idee hast:

  • Such dir eine Nische: Biete nicht das Gleiche an, wie jeder andere auch. Dabei darf es ruhig auch etwas spezieller
  • Werde dir über deine Unique Selling Proposition klar: Warum bist du besser, als all die anderen Accounts, die das gleiche Thema behandeln? Was ist das Besondere an dir, was kannst du besser als alle anderen?
  • Entscheide dich für ein Thema, das dich ehrlich interessiert: Am Ende kannst du nur glaubwürdig deine Produkte verkaufen, wenn du überzeugend bist. Werde zum Experten auf deinem Gebiet und überzeuge Instagram Nutzer davon, dass du die beste Ansprechperson bist.

Denk also immer daran: Mehr Instagram Follower zu bekommen ist wichtig, aber es ist nicht ALLES. Die Quantität sollte hier niemals die Qualität ausschließen.

 

FAQ – Mehr Instagram Follower bekommen

Macht Instagram noch Sinn?

Instagram gehört nach wie vor zu den beliebtesten Social Media Plattformen – Tendenz steigend. Vor allem jüngere Nutzer sind gerne auf Insta unterwegs; und das regelmäßig. Einen Instagram Account aufzubauen kann deshalb durchaus sinnvoll sein – vergiss aber auch die crossmediale Komponente nicht.

Kann man Instagram Follower bekommen, indem man diese kauft?

Das ist möglich, jedoch solltest du genau darauf achten, wo du Follower für dein Instagram Profil kaufst. Wähle eine Website aus Deutschland die ausschließlich echte Follower anbietet und dir auch eine Garantie für deine Bestellung gibt.

Was versteht man unter organischem Wachstum?

Wenn ich davon spreche, dass du auf organische Weise neue Instagram Follower bekommen sollst, dann bedeutet das den Verzicht auf Methoden wie den Kauf oder den Einsatz von Bots. Einen Account organisch wachsen zu lassen dauert länger, hat dafür aber langfristig gesehen viel mehr Vorteile.

Unser Newsletter

Erhalte 1x die Woche unsere besten Tipps für dein Profil.

Mit deiner Anmeldung bestätigst du die Kenntnis unserer Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.